Vom Schrott zum eigenen Sumo-Wettkampfroboter. Die Teilnehmer der diesjährigen Hebocon haben mit viel Grips und Kreativität alten ausgedienten Spielsachen neues Leben eingehaucht. Sie heissen “Schrotti 1.0”, “Monkeybot”, “Mad Furby 3.0” oder “Botiboter” und sind das Resultat vieler Stunden Tüftelarbeit, lustiger Ideen und Ambitionen auf den Sieg der diesjährigen Hebocon. 10 Schrottroboter sind am 25. September im Bahnhofsgebäude Näfels-Mollis gegeneinander zum Sumo-Duell angetreten. Das Ziel? Den Gegner aus der Kampfarena schubsen oder ihn zu Fall bringen.
Read More
Weihnachtszeit – Guetzlizeit. Es gibt zwar unendliche viele Guetzliformen zum kaufen – die Gelegenheit seine eigene zu entwickeln und auf dem 3D Drucker auszudrucken ist dann aber doch einmalig.Wir durften uns am Nachmittag vom 4.12.2021 in der Makerstation im Bahnhof Näfels-Mollis treffen um genau dies zu tun. Die 7 Arbeitsstationen mit je einem 3D Drucker (3 Prusa Minis, 1 Prusa MK3S, 1 Prusa MK3, 1 Creality Ender 3 und 1 Creality CR-10) standen bereit und waren kurz nach Beginn des Anlasses sofort besetzt. Wir haben die coolen Funktionen von CookieCAD genutzt um Bilder hochzuladen und die Eigenschaften des Guetzliförmlis nach eigenen Wünschen angepasst. Fortgeschrittene haben versucht mit Bildeditoren ihre Grafiken zu optimieren, damit die App ihre Vorlage entsprechend anders interpretiert hatte.
Read More
Am vergangenen Mittwoch und dem heutigen Samstag haben die Makers im Zigerschlitz Technik und Kunst zusammenfliessen lassen. Zahlreiche Besucher haben sich im Untergeschoss des Kunsthauses eingefunden, um zusammen mit uns Kabibo-Roboter zu bauen, diese für neue Aufgaben umzurüsten und in der Dunkelheit des nebenstehenden Raumes mit einzelnen LEDs und dem Lichtschwert Langzeitbelichtungs-Kunst zu erschaffen.
Read More