Ein echter Makerspace braucht einen 3D-Drucker – aber bitte keine Fertigware!
Mit einem Baukit für den bq Prusa i3 Hephestos wollen wir lernen wie man einen 3D Drucker von zusammenbaut und wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen um im Endeffekt unsere digitalen Entwicklungen von den Computern und Laptops in handfeste Objekte umzuwandeln.
Der ausgewählte Drucker ist ein Kompromiss zwischen bereits vorgefertigten Strukturen, modernen Bedienelementen und einfach ersetzbaren und/oder selber produzierbaren Bauteilen.
Der 3D-Drucker wird in unserer Makerwerkstatt ein unverzichtbares Werkzeug zum erstellen von Prototypen und fertigen Gegenständen werden. Mit den Erfahrungen aus dem Zusammenbau können später eigene, ähnliche Projekte wie 3D-Drucker mit grösserer Plattform, CO2-Laser oder Fräsen in Angriff genommen werden – auch wenn es bis dahin noch ein weiter Weg ist.
Aktuell ist der Drucker für CHF 669.- hier erhältlich. Zusätzlich werden noch Kosten für Versand und Werkzeuge anfallen. Wir rechnen daher mit rund CHF 750.- für den gebrauchsbereiten Drucker inklusive Plastik-Filament.
CHF 750.- fallen jedoch nicht einfach vom Himmel. Mit Kursen (wie dem gerade erfolgreich durchgeführten ersten Arduino Workshop), kleineren Aktionen (z.B. Hilfe bei PC Problemchen), Beiträgen unserer Mitglieder oder Spenden Dritter wollen wir uns langsam dem angestrebten Betrag nähern und freuen uns über Ihre Unterstützung!
Unser Makers im Zigerschlitz Spendenkässeli wird sicher schon bald einmal bereit sein die ersten Gaben mit geblinke und gepiepe entgegenzunehmen – bis dahin bewahren wir Ihre Spende auch gerne in der Tupperware-Dose auf!
Sorry, the comment form is closed at this time.